wilkommen in haspe 700x180

AK 90 Haspe heißt : „Arbeitskreis, gegründet 1990, für Kinder und Jugend in Haspe“.

Der AK 90 ist ein „runder Tisch“ an dem Mitglieder und Mitarbeiter von Institutionen, Gruppen, Vereinen und Initiativen, die hauptberuflich oder ehrenamtlich in der Hasper Kinder- und Jugendarbeit tätig sind, zusammenkommen.

Selbstverständlich sind auch interessierte Hasper, die nicht organisiert sind, sich aber trotzdem für die Belange von Kindern und Jugendlichen engagieren, beim
AK 90 vertreten und willkommen.

Der AK 90 hat sich zum Ziel gesetzt zum Wohl des Hasper Nachwuchses zusammenzuwirken. Er versteht sich auch als Lobby für Kinder und Jugendliche in der Erwachsenenwelt.

Der AK 90 trifft sich mehrmals im Jahr. Neben dem allgemeinen Austausch von Informationen, wird konkret über Probleme der Jugend in Haspe diskutiert. Der
AK 90 versucht, vor Ort und direkt unbürokratisch Lösungen zu erarbeiten, um so den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen entgegenzukommen.

Der AK 90 Haspe hat wesentlich zur Entstehung der Hasper Skateboardanlage beigetragen. Diese wurde durch den AK 90 maßgeblich erweitert und aufgewertet.
Lange Tradition hatten auch die jährlichen Kinderfeste des AK 90 im „ZIPP“. Echte Indianer hatten wir zu diesem Anlass in Haspe. Unvergessen auch der Besuch der mittelalterlichen Ritter.
Auch ein Kinder- und Jugendkino wurde über längere Zeit vom AK 90 Haspe regelmäßig veranstaltet.
Über 12 Jahre hat der AK 90 im Herbst die Hasper Rocknacht veranstaltet. Viele Bands haben bei diesen Veranstaltungen mit harten „Riffs“ die Halle der Gesamtschule gerockt.

Der AK 90 veranstaltet jedes Jahr das große interkulturelle Familienfest
„Wir sind Haspe“ im Ennepepark neben der Bezirkssportanlage, an dem sich viele Nationalitäten beteiligen.

Um die Hasper über die Angebote ihres Stadtteils für Kinder und Jugendliche zu informieren, gibt der AK 90 alle 2 Jahre die Broschüre „Wir sINd Haspe“ heraus. In diesem Heft stellen sich viele Hasper Vereine und Institutionen mit ihren Aktivitäten dar. Das „Wir sINd Haspe“-Heft wird in hoher Auflage erstellt und an allen Hasper Schulen verteilt und auch öffentlich an den bekannten Stellen ausgelegt.

Der AK 90 Haspe kann auf fast 30 Jahre Jahre erfolgreiche Arbeit zurückblicken und ist als Stadtteilkonferenz für die Belange von Kindern und Jugendlichen zu einer festen und unverzichtbaren Größe in Haspe geworden.

(Quelle: Wir sINd Haspe - Ausgabe 2017 , Seite 57)

Joomla templates by a4joomla